Samsung TV mit Ton aber ohne Bild

 

Wenn Ihr Samsung-Fernseher Ton, aber kein Bild hat, müssen Sie ihn zurücksetzen. Ziehen Sie den Stecker des Fernsehers aus der Steckdose und warten Sie volle 60 Sekunden. Halten Sie die Einschalttaste 30 Sekunden lang gedrückt, während das Fernsehgerät vom Stromnetz getrennt ist. Schließen Sie Ihr Samsung-Fernsehgerät nach Ablauf der 60 Sekunden wieder an das Stromnetz an.

Schalten Sie Ihren Samsung-Fernseher aus

Auch wenn diese Lösung unglaublich offensichtlich klingt, ist das Ziehen des Netzsteckers Ihres Samsung-Fernsehers die häufigste Methode, um das Bild wieder zum Laufen zu bringen.

Das Wichtigste ist, dass Sie tatsächlich die VOLLEN 60 Sekunden warten. Seien Sie geduldig und vergewissern Sie sich, dass es mindestens eine ganze Minute gedauert hat, bevor Sie den Stecker wieder einstecken.

Halten Sie die Einschalttaste Ihres Samsung-Fernsehers etwa 30 Sekunden lang gedrückt, während der Fernseher vom Stromnetz getrennt ist. Achten Sie darauf, dass Sie die Einschalttaste am Fernseher und nicht an der Fernbedienung gedrückt halten!

Dadurch werden die Kondensatoren des Fernsehers entladen und der Fernseher kann sich selbst zurücksetzen. Das ist etwas ganz anderes als das einfache Ein- und Ausschalten des Fernsehers mit der Fernbedienung.

Wenn Sie das Fernsehgerät nach den 60 Sekunden wieder einstecken, sollte es sich problemlos wieder einschalten lassen.

Während diese Lösung in etwa 50 % der Fälle funktionieren sollte, können die restlichen 50 % etwas schwieriger sein. Wenn Sie immer noch Probleme haben, das Bild Ihres Samsung-Fernsehers wiederherzustellen, lesen Sie weiter.

Überprüfen Sie alle HDMI-Verbindungen

Wenn das Ausschalten Ihres Samsung-Fernsehers nicht geholfen hat, sollten Sie als Nächstes die HDMI-Anschlüsse überprüfen.

Wenn Sie irgendetwas über HDMI mit Ihrem Fernseher verbunden haben, stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse fest sitzen! Das bedeutet, dass Sie den Stecker herausziehen und dann wieder fest einstecken müssen.

Mit der zunehmenden Beliebtheit von HDMI-Streaming-Geräten wie Roku und Firestick melden immer mehr Besitzer eines Samsung-Fernsehers, dass ihr Fernseher zwar Ton, aber kein Bild liefert. Und das liegt oft an einer schlechten HDMI-Verbindung.

Schlechte HDMI-Verbindungen gibt es in verschiedenen Formen:

Lose HDMI-Verbindung
Defekter HDMI-Anschluss
Schlechtes HDMI-Kabel
Wenn Sie sich vergewissert haben, dass die Verbindung sicher ist, überprüfen Sie noch einmal, ob Sie auch den richtigen Eingangskanal verwenden.

Schauen Sie dazu auf die Rückseite Ihres Fernsehers und suchen Sie den HDMI-Anschluss, den Sie verwenden. Über dem HDMI-Anschluss sollte sich ein Etikett oder ein Schriftzug auf dem Fernseher befinden, auf dem die Nummer des HDMI-Anschlusses angegeben ist.

Firestick-HDMI-Eingang prüfen

Notieren Sie sich diese Nummer (HDMI „2“ im obigen Beispiel).

Nehmen Sie dann Ihre Samsung TV-Fernbedienung (NICHT Ihre Roku- oder Firestick-Fernbedienung, wenn Sie diese verwenden) und klicken Sie auf SOURCE (oder INPUT). Wahrscheinlich müssen Sie mehrmals umschalten, bis Sie den entsprechenden Eingang an Ihrem Fernseher gefunden haben.

Wenn die Verbindung sicher ist und Sie sich auf dem richtigen Eingang befinden, würde ich versuchen, die Verbindung mit einem anderen HDMI-Anschluss herzustellen. Samsung-Fernseher haben oft mehrere Anschlüsse, manchmal sogar bis zu vier! Verwenden Sie einen anderen Anschluss, um zu sehen, ob das Bild wiederhergestellt wird.

Wenn nicht, besteht die letzte mögliche Lösung darin, das verwendete HDMI-Kabel auszutauschen und zu sehen, ob dies Abhilfe schafft.

Wenn bis zu diesem Punkt nichts funktioniert hat, ist es sehr gut möglich, dass die Hintergrundbeleuchtung Ihres Samsung-Fernsehers defekt ist.

Alle Fernsehgeräte haben eine Hintergrundbeleuchtung, die den Bildschirm des Fernsehers beleuchtet. Stellen Sie sich die Hintergrundbeleuchtung als die Taschenlampe vor, die das Puppentheater beleuchtet. Wenn sie nicht mehr funktioniert, ist es fast unmöglich, die Show zu sehen!

Wenn Sie einen LCD-Fernseher haben, sind wahrscheinlich Ihre CFL-Lampen das Problem. Wenn Sie einen LED-Fernseher haben, kann es sein, dass Ihre LED-Lichter defekt sind.

Eine einfache Möglichkeit, dies festzustellen, ist, den Fernseher einzuschalten und dann mit einer Taschenlampe ganz nah an den Bildschirm heranzugehen.

Schauen Sie ganz genau hin, um zu sehen, ob auf dem Bildschirm ein Bild zu sehen ist, wenn Sie das Licht einschalten.

Wenn Sie ein Bild sehen, das aber sehr schwach ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Hintergrundbeleuchtung Ihres Fernsehers defekt ist und ersetzt werden muss.

Problem mit dem Samsung TV-Bildschirm

Wenn Ihre Hintergrundbeleuchtung einwandfrei funktioniert, haben Sie höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Bildschirm Ihres Samsung-Fernsehers.

Probleme mit dem Bildschirm sind viel schwieriger zu lösen, weil es eine Handvoll verschiedener Komponenten im Fernseher selbst gibt, die die Ursache sein könnten.

Die wahrscheinlichsten Schuldigen sind die T-Con-Platine, die Cof-IC oder die Scalar-Platine (Stromversorgungsplatine).

Wenn Sie handwerklich geschickt und abenteuerlustig sind, können Sie die Rückwand Ihres Samsung-Fernsehers abnehmen und versuchen, diese Komponenten selbst zu ersetzen. Wahrscheinlich ist es aber besser, wenn Sie einen ausgebildeten Fernsehtechniker beauftragen, die Arbeit für Sie zu erledigen.

Denken Sie daran, dass die Größe des Bildschirms einen großen Einfluss auf die Kosten hat und darauf, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.

Die Reparatur eines Fernsehers mit einer Bildschirmdiagonale von 32″ oder weniger lohnt sich aufgrund der damit verbundenen Arbeitskosten nur selten (nur weil der Bildschirm kleiner ist, bedeutet das nicht, dass die Reparatur weniger Zeit in Anspruch nimmt).

Heutzutage ist der Kauf eines brandneuen Fernsehers wahrscheinlich die beste Lösung, es sei denn, Sie können die Arbeit selbst erledigen.